top of page

So here we go for 24 days of discovery, we hope. In any case, we had a lot of fun tasting a number of beers and selecting 24 that marked us either by the history / philosophy of the brewery, or by the people who work there and especially for the taste of their beers.

For this first day we also wanted to try something new. A glass, which is apparently more and more in fashion, a drinking Jar.

Yes it's true it looks like a jar of jam but drinking a beer in this type of glass is indeed quite interesting. We in any case when we drank our first Swiss craft beer in this type of glass during a walk this fall towards the Oeschinensee, well we found it interesting so we said to ourselves why not give it a try to our Hoppies, so here you with our own Hoppy Jar!

And to open a bottle, you need a bottle opener so here's a simple and basic one that you could take with you everywhere.

PS: if you are not a fan of the Hoppy Jar, do not hesitate to use it to put homemade jam or even food in bulk but above all do not throw it away!

So to come back to our sheep, finally here it's more a gorilla, a bear and a meerkat or a marmot, here is the first beer!

logo_lameute.png

La Gypaète / Brasserie la Meute

La Chaux-de-fond / Neuchâtel

La Gypaete.jpeg

Beer:

Blond ale with 100% Swiss ingredients and mainly from organic farming.

 

This beer stands out thanks to its Vaudois malt with herbaceous roundness and its Vaudois hops, which also slightly enhances the sweet nectar with its bitterness and fruity taste. In autumn, the vintages are brewed with the hops that grew in La Chaux-de-Fonds in our participatory hops farm.

Alc: 4.5% Vol

Brewery:

In June 2016, the three friends of the Brasserie de la Meute unearthed second-hand equipment as well as beautiful but dilapidated local in La Tchaux and embarked on a somewhat crazy project. For almost a year, they devoted all their free time to the metamorphosis of this former tinsmith workshop, into a beautiful microbrewery, meeting hygiene standards and urban planning constraints. A gigantic job, made possible thanks to the help received by the ten people who took turns at their side.

 

February 2017, The three friends have now started brewing with their new installation. A flow that now allows them to sell their beers in various bars, shops and events in the region.

bottom of page

Also machen wir uns auf den Weg zu 24 Tagen Entdeckung, endlich hoffen wir. Auf jeden Fall hatten wir viel Spaß daran, eine Reihe von Bieren zu probieren und 24 auszuwählen, die uns entweder durch die Geschichte / Philosophie der Brauerei oder durch die Menschen, die dort arbeiten, und insbesondere für den Geschmack von ihre Biere.

Für diesen ersten Tag wollten wir auch etwas Neues ausprobieren. Ein Glas, das anscheinend immer mehr in Mode ist, ein Trinkglas.

Ja, es stimmt, es sieht aus wie ein Glas Marmelade, aber ein Bier in dieser Art von Glas zu trinken ist in der Tat ziemlich interessant. Wir haben auf jeden Fall, als wir unser erstes Schweizer Craft Beer in dieser Art von Glas während eines Spaziergangs in Richtung Oeschinensee in diesem Herbst tranken, es interessant fanden, also haben wir uns gesagt, warum wir es nicht unseren Hopfen probieren sollten. Hier haben Sie also das Recht auf ein Hopfenglas!

Und um eine Flasche zu öffnen, benötigen Sie einen Flaschenöffner. Hier ist ein einfacher und grundlegender, den Sie überall hin mitnehmen können.

PS: Wenn Sie kein Fan des Hoppy Jar sind, zögern Sie nicht, damit hausgemachte Marmelade oder sogar Lebensmittel in loser Schüttung zu füllen, aber werfen Sie sie vor allem nicht weg!

Um zu unseren Schafen zurückzukehren, hier ist es endlich mehr ein Gorilla, ein Bär und ein Erdmännchen oder ein Murmeltier, hier ist das erste Bier!

logo_lameute.png

La Gypaète / Brasserie la Meute

La Chaux-de-Fond / Neuenburg

La Gypaete.jpeg

Bier:

Blondes Ale mit 100% Schweizer Zutaten und hauptsächlich aus biologischem Anbau.

 

Dieses Bier zeichnet sich durch sein Vaudois-Malz mit krautiger Rundheit und seinen Vaudois-Hopfen aus, der den süßen Nektar mit seiner Bitterkeit und seinem fruchtigen Geschmack ebenfalls leicht verstärkt. Im Herbst werden die Jahrgänge mit dem Hopfen gebraut, der in La Chaux-de-Fonds auf unserer partizipativen Hopfenfarm angebaut wurde.

Alc: 4,5% Vol

Brauerei:

Im Juni 2016 entdeckten die drei Freunde der Brasserie de la Meute gebrauchte Geräte sowie einen schönen, aber heruntergekommenen Einheimischen in La Tchaux und starteten ein etwas verrücktes Projekt. Fast ein Jahr lang widmeten sie ihre gesamte Freizeit der Verwandlung dieser ehemaligen Blechschmiedewerkstatt in eine wunderschöne Mikrobrauerei, die Hygienestandards und städtebauliche Anforderungen erfüllt. Ein gigantischer Job, der dank der Hilfe der zehn Personen möglich wurde, die sich an ihrer Seite abwechselten.

 

Februar 2017, Die drei Freunde haben nun mit ihrer neuen Installation begonnen zu brauen. Ein Fluss, der es ihnen jetzt ermöglicht, ihre Biere in verschiedenen Bars, Geschäften und Veranstaltungen in der Region zu verkaufen.