top of page

La Berclette / APA
Renens / Waadt

Berclette_Renardassoiffe_edited.jpg

Das Bier:

​

CHARAKTER:  

"Die Technik der Yankees mit dem Hopfen meines Gartens", sagt Matthieu

 

FABRIKATION:  

Er braut dieses Bierstil APA (American Pale Ale) mit der Vielfalt der amerikanischen Hopfen "Cascade". Bei der Herstellung dieses Bieres verwendet er nur eine Art von Hopfen. Sie werden Single Hop Biere genannt. Da er das Glück hat, in seinem Garten eine Hopfenpflanze anbauen zu können (seinem Blog zu folgen), fügt er seinen «Haus»-Hopfen im "Trockenhopfen" einige Tage vor der Abfüllung des Bieres direkt in den Gärtank ein. Dies verleiht ihm einen ausgeprägten Hopfengeschmack, ohne zu viel Bitterkeit im Mund zu haben. Da es sich um eine Hopfenpflanze handelt, die in meinem Garten in "völliger Freiheit" wächst, ändert sich der Geschmack je nach Jahren und Zeit wie für die Rebe. Deshalb hat er dieses Bier zur Unterscheidung der Cuvées ausgebaut.  

 

ZUTATEN: Wasser, Gerstenmalz, Kaskadenhopfen, vor allem mit dem, der in meinem Garten angebaut und von Hand geerntet wird, Hefe und brauner Zucker.  

 

IDEAL MIT:  Aperitif, BBQ

 

Alk: 6.3% Vol

​

Die Brauerei:  

 

Matthieu, der Cheffuchs, erzählt von seiner Vision und seiner Brauerei:  

 

EINE LOKALE VERANKERUNG:  

Stolz auf meine Waadtländer Wurzeln in Renens (VD) beanspruche ich unsere lokale Patois, die meinen Bieren ihre Namen gibt.  

 

FÜR DEN ECHTEN GESCHMACK:  

Als Koch- und Bierliebhaber teste und entwerfe ich gerne Bierrezepte wie ich es zum Kochen tue.  Mein Ziel ist es, nicht standardisierte Biere zu kreieren, die aus dem Üblichen herausragen. Jede Cuvée hat ihre eigenen Eigenschaften, abhängig von meinen Inspirationen des Augenblicks, der Jahreszeit und der Herkunft meiner Zutaten.  Meine Inspirationen sind gierig, manchmal asiatisch, und immer noch total epikuresisch. Damit dich die Bierverkostung jedes Mal auf Reisen bringt, ohne dich vom Stuhl zu bewegen, biete ich dir eine Reihe authentischer Aromen. 

 

EIN HANDWERKLICHES KÖNNEN:  

Ich begann 2017, mein erstes Bier mit einem Kit zu brauen, das ich zu Weihnachten erhalten hatte. Von der Herstellung zum Malzextrakt wechselte ich auf einer 25-Liter-Anlage von Nadel zu Nadel und landete in einer 100-Liter-Brauerei.  Ich stelle handwerklich in kleinen Mengen her (100 Liter pro Brauerei). Meine Biere werden weder gefiltert noch pasteurisiert.

bottom of page